Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Geben Sie Gedankenfreiheit!
Friedrich Schiller (1759-1805)

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Laßt uns das Lied des unsterblichen Schiller singen"

08. 05. 2023 von - Uhr

Beethovens kompositorischer Umgang mit Schillers Dichtung.
Vortrag von Dr. Beate Angelika Kraus, Beethoven-Haus Bonn

 

Beethoven war ja ein großer Schillerverehrer – eigentlich war er ein Verehrer der Freiheit und hat deshalb Schiller gelesen und vertont, so wie er auch Egmont, Goethes niederländischen Freiheitshelden, in einer Ouvertüre verewigt hat. Schiller zu vertonen war hingegen damals in Wien gar nicht so einfach, denn Schillers Werke waren in Wien unter Leopold ll. verboten. 1793 wurden sie als unmoralisch und gemeingefährlich auf den Index gesetzt und blieben tatsächlich 15 Jahre lang verboten. Beethoven trug aber schon lange die Idee mit sich herum, die "Ode an die Freude" zu vertonen, und tat dies dann endlich 1824 in der 9. Symphonie. Aber eben nicht nur da, sondern auch in vielen anderen Vertonungen.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Bürgersaal im Marbacher Rathaus, Marktstraße 23, 71672 Marbach am Neckar

 

Veranstalter

Schillerverein Marbach am Neckar e. V.

Marktstr 23
71672 Marbach am Neckar

www.schillersgeburtshaus.de